Nimm Dir Zeit ...

 

... für einen Cappuccino.

Wer kennt ihn nicht? Den Cappuccino. Das bekannte italienische Kaffeegetränk welches aus Espresso und heißem Milchschaum zubereitet wird, welches es mittlerweile auch in Deutschland bei jedem Bäcker, in jedem Restaurant, jeder Bar, ja sogar an den Kaffeeautomaten in Supermärkten oder in der Kantine gibt. Über die Qualität und Geschmack lässt sich natürlich streiten. 

Aber warum widme ich diesem -für manche vielleicht bedeutungslosem- Getränk so viel Aufmerksamkeit.

Zum einen weil ich eine große Cappuccino Liebhaberin bin. Zum anderen, weil ich Cappuccino mit Zeit & Gelassenheit verbinde.

Allein schon die Zubereitung braucht etwas Zeit. Zunächst benötigt man natürlich einen Espresso, danach oder parallel wird die Milch aufgeschäumt und wenn der „Barista“ die Milch gekonnt mit seinen Handbewegungen über den Espresso gießt, erscheint es mir jedes Mal wie ein kleines Kunstwerk.


Wahrscheinlich ist der Cappuccino für den Italiener eine total nebensächliche Angelegenheit.

Aber was ich aus meiner Zeit in Italien mitgenommen habe ist , dass man immer Zeit für einen Cappuccino haben sollte. „C’è sempre tempo per un cappuccino“.  Denn egal ob es um ein Vorstellungsgespräch ging, um eine wichtige Teamsitzung oder einfach nur, um eine Pause während des hektischen Vormittags einzulegen. Erst einmal wurde Cappuccino getrunken…dann sieht man weiter.

Wahrscheinlich ist es also eher etwas persönliches als italienisches, aber mit diesem Beitrag lautet meine Botschaft an meine lieben Leser heute „Nehmt euch Zeit“!

Es muss nicht wie bei mir der Cappuccino sein, es kann ein Spaziergang, eine Tasse Tee oder ein warmes Bad sein,  aber wir sollten immer daran denken uns Zeit zu nehmen für die kleinen Dinge im Leben! Eine Pause einlegen. Die Zeit für einen Augenblick anhalten.

Eure Manuela




 


 

Quelle Fotos: kostenlose Überlassung von Chevanon Photography; und Stas Knop

Kommentare

  1. Oh ja, ich nehme mir gerne Zeit...statt Cappuccino wähle ich Espresso!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Beiträge