Rezept für Kürbiscremesuppe

Was bei mir im Herbst auf keinen Fall fehlen darf ist eine leckere, wärmende Kürbiscremesuppe.

Nicht nur geschmacklich eine Freude, denn Kürbis ist ist auch noch gesund. Und so versorgen wir unseren Körper gleichzeitig auch noch mit Vitaminen.

Der Kürbis ist nämlich ein wichtiger Lieferant für Vitamine (u.a. Beta-Carotin als Vorstufe vom Vitamin A), Mineralstoffe (u.a. Kalium, Magnesium, Kalzium, Eisen) und sättigende Ballaststoffe.

Vor einigen Jahren habe ich im Netz ein Rezept gefunden, welches ich dann auf meinen  persönlichen Geschmack abgewandelt habe. Dieses möchte ich gerne mit Euch teilen.

Zutaten für 3 Portionen

ca. 300 g Hokkaido Kürbis
2 kleine/mittelgroße Kartoffeln, möglichst mehlig
1 gr. Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Butter / Olivenöl
3/4 liter Gemüsebrühe
100 - 120 ml Sahne (je nach Vorliebe)

1-2 cm Ingwer
Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen

 Zubereitung:

Den Kürbis entkernen und in Würfel schneiden. Der Hokkaido Kürbis muss nicht geschält werden.
Zwiebel, Knoblauch und Ingwer fein hacken.
Die Zwiebel in Butter / Olivenöl glasig dünsten, den Kürbis und die Kartoffeln hinzufügen und ein paar Minuten anbraten. Knoblauch und Ingwer hinzufügen. Pfeffer zugeben und alles mit der Brühe zum Kochen bringen. 

Nach ca. 5-10 Minuten die Sahne langsam hinzufügen und weitere 20 Minuten bei mittlerer Stufe köcheln lassen. 

Am Ende nehme ich das Gemüse mit einem Schöpflöffel heraus und püriere es mit dem Mixstab. Ein paar Kartoffel- und Kürbiswürfel lasse ich unpüriert im Topf zurück.

Den pürierten Teil schütte ich anschließend zurück in die Brühe und vermische alles nochmal.

Wer mag kann vor dem Servieren noch ein paar geröstete Kürbiskerne und einen Schuss Sahne hinzufügen.

 



Zur Kürbiscremesuppe esse ich am liebsten ein frisches Baguette oder Ciabattabrot

 

Viel Spass beim Nachkochen und guten Appetit!  

Eure Manuela









Kommentare

Beliebte Beiträge