selbtsgemachtes Orangen-Badesalz

Winterzeit ist für mich Badezeit - was gibt es Schöneres, als sich zu dieser Jahreszeit ein entspannendes, wärmendes Bad zu gönnen, wenn draußen die Temperaturen immer weiter sinken.

Ich verschenke immer wieder gerne diese kleinen Badesalzpackungen, die es in den Drogeriemärkten gibt. Dieses Jahr wollte ich allerdings ein paar selbstgemachte Dinge verschenken und so suchte ich nach einem Rezept, um Badesalz selber herzustellen. 

Im Internet gibt es zahlreiche Seiten und Rezepte dafür. Ich habe mich für das hier entschieden und leicht abgewandelt.

Folgende Zutaten wurden verwendet:

1 abgeriebene Schale von einer Bio Orange
3 Tassen Totes-Meer-Salz
ca. 10 - 15 Tropen ähterisches Öl orange
1 EL bio Mandelöl
2 EL Natron

Anleitung

Zuerst die Schale der Orange reiben.

Dann wird das Salz mit dem ätherischen Öl und 1 EL Mandelöl vermischt. Danach vorsichtig die Orangenschale unterheben. 

Die Mischung sollte anschließend -abgedeckt - über ein paar Stunden oder über Nacht ziehen.

Am nächsten Tag noch 2 EL Natron hinzufügen und alles nochmal gut vermischen.  Natron unterstsützt die Reinigungswirkung und beruhigt die Haut. 

Natron (auch bekannt unter Kaiser Natron) findet ihr mittlerweile in fast jedem Supermarkt. Es ist ein kleines Allroundtalent und kann sehr vielseitig verwendet werden.

Fertig ist das Badesalz. 

 

Das Badesalz in einen luftdichten Glasbehälter schütten und wenn man es verschenken möchte, noch mit einer Schleife oder Anhäger hübsch verzieren.




Der Duft der Orange wirkt aufheiternd, stimmungsaufhellend und belebend. Gerade für die Winterzeit eignet sich dieser Duft daher wunderbar für ein fruchtiges Winterbad.

Irgendwie steckt in so einem selbstgemachten Badesalz doch viel Liebe und ihr könnt die Menge so variieren wie ihr wollt. Außerdem verschwendet man nicht unnötig Plastik und es wird auf chemische Zutaten verzichtet. 

Übrigens, mir reichen ca. 100 g Salz für ein Vollbad. Das kann jeder für sich entscheiden, wieviel Menge an Salz er benutzen möchte. 

Falls Ihr auch mal selber Badesalz herstellen wollt und noch Fragen habt, könnt ihr mich gerne anschreiben. 

Liebe Grüße
Manuela 


kleiner Hinweis: ätherische Öle sind zwar natürliche Produkte, und sie werden seit tausenden von Jahren in der Naturheilkunde verwendet, aber dennoch sollte man etwas vorsichtig damit umgehen.

Sie können zu Hautreizungen führen, daher sollten diese für kleine Kinder nicht unbedingt verwendet werden. Auch Asthmatiker sollten vorsichtig sein. Es gibt bestimmte Öle wie Eukalyptus oder Pfefferminze die für Kleinkinder sogar zu Atemnot führen können. Außerdem bitte immer außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren. Kein direkter Kontakt mit den Augen. Auch während der Schwangerschaft sollte man davon absehen. Und bitte immer die Packungsanweisung der Öle durchlesen und die Öle am besten im Reformhaus kaufen und beim Preis/Qualität nicht sparen.



 





Kommentare

Beliebte Beiträge